Franziskus - Kurzbiographie

1181/1182

Im Winter wird Franziskus in Assisi geboren und in Abwesenheit des Vaters in San Rufino auf den Namen Giovanni (Johannes) getauft. Nach dessen Rückkehr aus Frankreich wird der Name in Francesco (Französlein) geändert.

San Rufino in Assisi
San Rufino in Assisi

1202

Franziskus wächst unbeschwert heran und genießt ein sorgloses Leben als Sohn eines reichen Tuchhändlers. Er zieht in den Städtekrieg zwischen Assisi und Perugia. In der Schlacht bei Ponte San Giovanni wird Franziskus gefangen genommen.


1203

Franziskus kehrt krank aus der Gefangenschaft nach Assisi zurück.

Die Rocca (Burg) von Assisi
Die Rocca (Burg) von Assisi

1205

Franziskus will als Ritter in den Kreuzzug ziehen. Kehrt aber nach wenigen Tagen wieder um. Seine Ausrüstung verschenkt er.


1205

Franziskus beginnt über sein bisheriges Leben nachzudenken.

 

Im halb verfallenen Kirchlein San Damiano hört er das Kruzifix (Kreuz) zu sich sprechen: "Franziskus, siehst Du nicht, dass mein Haus in Verfall gerät? Geh also hin und stell es mir wieder her!"

Sein Lebensinhalt besteht nun darin, sich für den Aufbau dieser Kirche und die Armen einzusetzen.

Das Kreuz von San Damiano
Das Kreuz von San Damiano

1206

Es kommt zum Streit mit dem Vater. Franziskus zieht seine Kleidung in Anwesenheit des Bischofs aus und gibt sie und all seinen Besitz seinem Vater zurück.

Abendstimmung bei San Damiano
Abendstimmung bei San Damiano

1206 - 1208

Franziskus renoviert u.a. die Kirchen San Damiano und Portiuncula.

San Damiano
San Damiano

1208

Erste Gefährten schließen sich Franziskus an. Sie leben ohne Besitz und sind Bettler.

1209

Mit 11 Gleichgesinnten erbittet er in Rom vor Papst Innozenz III. die Bestätigung der Lebensweise als Minderbrüder mit den Gelübden Armut, Gehorsam und Keuschheit.

Traum des Papstes
Traum des Papstes

1212

Klara (ital. Chiara), eine reiche Adlige, schließt sich Franziskus an. Dadurch entsteht ein weiblicher Ordenszweig.

1217

Der Orden breitet sich aus: Franziskus sendet Brüder in Gebiete jenseits der Alpen.

1219

Er trifft mit dem Sultan im Heiligen Land zusammen und versucht vergeblich, Frieden zu stiften.

1220

Wegen gesundheitlicher Probleme verzichtet er auf die Ordensleitung.

Klara
Klara

1223

Er feiert erstmals mit einer Weihnachtskrippe den Heiligen Abend in Greccio

Kloster Greccio - erste Weihnachtskrippe
Kloster Greccio - erste Weihnachtskrippe

1224

Franziskus empfängt die Wundmale Jesu auf dem Berg La Verna.

Höhlen am Fuße des Laverna
Höhlen am Fuße des Laverna

1225

Er erblindet fast vollständig; dennoch dichtet er den Sonnengesang in San Damiano.

Schwester Sonne
Schwester Sonne

1226

Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide.

03. okt 1226

Franziskus stirbt in Portiuncula.

16. Jul 1228

Papst Gregor IX spricht ihn in Assisi heilig.

 

Portiunkula - Santa Maria degli Angeli
Portiunkula - Santa Maria degli Angeli