Pilgersegen und Pilgergebet

Pilgersegen
Der Herr segne dich, wenn du dich auf den Weg machst. Er sei bei dir am Morgen und den ganzen Tag über, auch dann, wenn der Weg einen Berg hinauf- oder hinunterführt. Er führe dich zu Brunnen, die deinen Durst löschen und zu gastfreundlichen Menschen, die deinen Hunger stillen. Er sende dir Hilfe, wenn du eine Panne hast, und er leite dich zu Ruhe und Besinnung. Möge der Weg dir immer wieder Schatten spenden und dir ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern. Sei du den Menschen Geschenk und Segen, denen du begegnest und mit denen du unterwegs bist, so wie der heilige Ulrich es war.

Dies gewähre dir der dreieinige Gott, der Vater +, der Sohn + und der Heilige Geist+

Ihr + Bertram
Dr. Bertram Meier

Bischof von Augsburg
Bischof Bertram Meier, 62.Nachfolger des hl. Ulrich


Pilgergebet
Herr Jesus Christus, du hast den heiligen Ulrich als Bischof zu uns gesandt. Wir kennen sein Leben aus alten Überlieferungen, doch sein Einsatz für dich, aber auch ganz konkret für Kranke, Arme, Obdachlose, Waisen und Flüchtlinge sowie den Frieden begeistert uns auch heute. Lass auch uns danach streben und gib uns Kraft auf diesem Weg, damit die Welt, in der wir leben, friedvoller und menschlicher wird. Amen.